Wie lange nach TPA, um mit Heparin zu beginnen (und warum)?

Wie lange nach TPA, um mit Heparin zu beginnen (und warum)?

Genaue Antwort: 60 bis 90 Minuten

TPA, auch als Tissue-Plasminogen-Aktivator bekannt, und Heparin sind hauptsächlich intravenöse Medikamente, die je nach Anforderung in verschiedenen Szenarien verwendet werden. Beide Arzneimittel haben die Eigenschaft, Blutgerinnsel aufzulösen, die sich aus verschiedenen Gründen im menschlichen Körper bilden können.

Es gibt verschiedene Erkrankungen, bei denen diese beiden Arzneimittel verwendet werden. Einige der Hauptprobleme, bei denen TPA und Heparin verwendet werden, sind ischämischer Schlaganfall und Lungenembolie. Bei einem ischämischen Schlaganfall bildet sich ein Blutgerinnsel im menschlichen Gehirn.

Während bei einer Lungenembolie eine Blockade in der Lungenarterie der menschlichen Lunge vorliegt. Daher werden TPA und Heparin während der Operation oder danach verwendet, um die Blutgerinnung zu unterdrücken.

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Wie lange nach TPA, um mit Heparin zu beginnen?

TPA oder Gewebe-Plasminogen-Aktivator ist die bekannteste und am häufigsten nachgefragte Form der Behandlung von Blutgerinnseln, sei es ein ischämischer Schlaganfall oder eine Lungenembolie. Die Verwendung von Heparin ist jedoch aufgrund der medizinischen Konsequenzen, die dem Fall helfen oder nicht helfen könnten, immer noch nicht klar.

In einigen Fällen wird empfohlen, Heparin nach einem Zeitraum von 60 bis 90 Minuten nach der TPA zu verabreichen, damit sich die volle Wirkung am Körper zeigt. In einigen Fällen wird jedoch davon abgeraten, Heparin nach der Verabreichung von TPA oder Alteplase zu verabreichen.

TPA wird hauptsächlich in der thrombolytischen Therapie verwendet, die bei Patienten mit Fällen von akuter Lungenembolie angewendet wird. Da der Zweck des TPA darin besteht, eine Blutgerinnung zu vermeiden, muss dem Körper die richtige Menge verabreicht werden.

Heparin ist ein Antikoagulans oder auch als Blutverdünner bekannt. Heparin verhindert die Blutgerinnung, die entweder aufgrund einer Erkrankung oder während eines medizinischen Eingriffs auftritt. In einigen Fällen kann Heparin einem Patienten auch vor einem medizinischen Eingriff verabreicht werden, um das Risiko eines Blutgerinnsels zu vermeiden.

Medikamente werden mit einem bestimmten Grund injiziert oder verabreicht. Die Chemikalien in der Injektion können bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Daher wird Heparin manchmal nicht nach TPA verwendet.

VerpflegungZeit, nach der Heparin nach TPA verabreicht werden soll
Studiere 160 bis 90 Minuten nach TPA
Studiere 2Nicht zusammen mit TPA geben

Warum erst so lange nach TPA mit Heparin beginnen?

Nicht alle Arzneimittel wirken bei allen Patienten, denen sie verabreicht werden, gleich. Der Fall ähnelt dem der Verabreichung von TPA und Heparin zusammen. 

Es gibt einige Gründe, warum in manchen Fällen Heparin nach maximal 90 Minuten gegeben werden kann, während in manchen Fällen ganz auf Heparin verzichtet werden sollte. Einige der Gründe sind wie folgt:

  • Der Hauptgrund für den Zeitrahmen ist das medizinische Verfahren, das dem Patienten verabreicht werden soll. Falls sich der Patient einem medizinischen Eingriff unterzieht, bei dem während des Eingriffs oder nach dem Eingriff ein hohes Risiko für Blutgerinnsel besteht, kann Heparin in die Behandlung aufgenommen werden, um das Blutgerinnsel zu verdünnen.
  • Es gibt jedoch Fälle, in denen der Patient kein hohes Risiko hat, während oder nach der Operation Blutgerinnsel zu bekommen. In solchen Fällen ist es besser, nur ein Antikoagulans zu verwenden. 
  • In Fällen, in denen das Risiko einer Blutgerinnung gering ist, kann die Einnahme von TPA und Heparin mehr schaden als nützen. Es kann das Blut sehr dünn machen, was zu starkem Blutverlust führen kann. 
  • Nach der Operation kann extrem dünnes Blut auch zu anderen Erkrankungen führen. Daher ist die gemeinsame Verabreichung von TPA und Heparin nur von Fall zu Fall möglich.

Zusammenfassung

Obwohl in manchen Fällen die Anwendung von TPA und Heparin nacheinander möglich ist, muss unbedingt sichergestellt werden, welche Menge verwendet wird, wenn beide Arzneimittel zusammen angewendet werden.

Es ist auch notwendig, dass zwischen der Arzneimittelverabreichung von TPA und Heparin eine zeitliche Lücke besteht, um weitere medizinische Probleme zu vermeiden.

TPA muss mit drei Stunden ischämischem Schlaganfall oder Lungenembolie verabreicht werden, um wirksam zu sein. Andererseits kann Heparin auch vor der Operation gegeben werden. Sollen jedoch beide Arzneimittel zusammen angewendet werden, ist zwingend ein Mindestzeitraum von 60 Minuten einzuhalten.

Bibliographie

  1. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1051044307615516
  2. https://ashpublications.org/blood/article/89/5/1501/236342/Treatment-of-Hepatic-Venocclusive-Disease-With
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