Genaue Antwort: 3 Monate
DVT ist die Abkürzung für tiefe Venenthrombose. Es ist ein medizinischer Zustand, der die Gerinnung von Blut verursacht, was zur Bildung von Blutgerinnseln oder Thromben in den Venen des Patienten führt. Starke Schmerzen, Schwellungen und Venenentzündungen sind häufige Symptome einer TVT. Der Schmerz resultiert aus der Blockade des Blutflusses durch die Venen.
Normalerweise verschreiben Ärzte solchen Patienten eine Antikoagulationstherapie. Allgemein als „Blutverdünner“ bekannt, helfen sie dabei, die Möglichkeit der Bildung neuer Blutgerinnsel in den Venen zu verhindern. Der vom Arzt gewählte Medikationsweg kann variieren. Manchmal kann es sich um ein orales Medikament handeln, bei anderen Gelegenheiten kann eine effizientere Methode zur Verabreichung des Arzneimittels über den intravenösen Weg erfolgen.
Wie lange Antikoagulation nach TVT?
Die Dauer einer Antikoagulationstherapie wird vom behandelnden Arzt sorgfältig festgelegt. Der Arzt, der die gerinnungshemmenden Medikamente verschreibt, bewertet eine ganzheitliche Liste von Faktoren, bevor er sich für den förderlichsten Behandlungsverlauf und -plan entscheidet.
DVT kann durch mehrere Faktoren verursacht werden. Zu den häufigsten Risikofaktoren für TVT gehören Schwangerschaft, Immobilität aufgrund von Operationen, Alter, Krebs, Einnahme von Antibabypillen, Rauchen, Herzinsuffizienz usw. Die Erkennung der richtigen Ursache der TVT ist wichtig, da sie dem Arzt bei der Entscheidung hilft den richtigen Behandlungsverlauf für die Erkrankung sowie den zeitlichen Rahmen für die Anwendung von Blutverdünnern festlegen.
Die allgemeine Grundlinie für jeden Patienten mit diagnostizierter TVT besteht darin, bis zu drei Monate lang eine Kombination aus Blutverdünnern einzunehmen. Dieser Zeitraum ist mehr oder weniger ein vorgegebener Standard. Manchmal kann sich dieser Zeitraum auch auf bis zu 3 Monate erstrecken. Wenn die Erkrankung bei Patienten hingegen noch nicht diagnostiziert wurde und sie eine Behandlung wegen eines entdeckten Blutgerinnsels suchen, werden Antikoagulanzien nur für 12 bis 5 Tage verabreicht.
Darüber hinaus neigen Ärzte dazu, bei Patienten, die keine der genannten Risikofaktoren in der jüngeren Vorgeschichte hatten, aber dennoch eine tiefe Venenthrombose entwickeln, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Wenn Tests den kausalen Faktor für TVT aufdecken, werden Blutverdünner entsprechend behandelt. Wenn es jedoch immer noch ein Rätsel bleibt, muss der Patient höchstwahrscheinlich für den Rest seines Lebens auf Antikoagulanzien bleiben.
In Zusammenfassung:
Patiententyp | Verwendung von Antikoagulanzien |
Anfängliche Gerinnselbildung (Verdacht auf TVT) | . |
Bestätigte TVT | 3 zu 12 Monate |
DVT-Patienten ohne bekannte Risikofaktoren | Unbefristete Nutzung |
Warum wird die Antikoagulation so lange nach einer TVT eingesetzt?
Bei der Behandlung von TVT ist das Ziel, die Entwicklung einer PE oder Lungenembolie zu vermeiden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Verwendung von Antikoagulanzien der grundlegendste und wichtigste Ansatz. Antikoagulanzien werden über einen längeren Zeitraum nach der Erkennung einer TVT angewendet, da sie dazu beitragen, die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern.
Wenn der Patient einen nachgewiesenen Risikofaktor aufweist, wird die gerinnungshemmende Behandlung für 3 Monate fortgesetzt. Sie kann auch fortgesetzt werden, bis der Risikofaktor eliminiert oder abgeschwächt ist. Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören Operationen, Traumata oder längere Immobilität. Es muss jedoch beachtet werden, dass der Risikofaktor reversibel sein sollte, damit dieser Zeitrahmen anwendbar ist. Antikoagulantien werden über einen langen Zeitraum verabreicht, um die Risiken zu minimieren, die mit der Entwicklung eines unbekannten Gerinnsels verbunden sind, das dann in die Lunge wandert.
Alternativ können Ärzte für Patienten, die keine sichtbaren Risikofaktoren in ihrer Krankengeschichte oder ihren Testprofilen haben, Blutverdünner für einen unbestimmten Zeitraum beibehalten. Dies geschieht, um zukünftige Komplikationen und die Entwicklung von unentdeckten Gerinnseln zu vermeiden, die zu einer PE beim Patienten führen. Wenn Patienten zwei oder mehr Episoden der Gerinnselbildung haben, müssen sie ebenfalls die Blutverdünner für einen unbestimmten Zeitraum weiter verwenden.
Bei der Auswahl der Anwendung von Antikoagulanzien über einen längeren Zeitraum ist es jedoch auch wichtig, die mit den Arzneimitteln verbundenen Probleme zu bewerten und zu diskutieren. Das erhöhte Blutungsrisiko ist eines der größten Risiken bei der Anwendung von Antikoagulanzien auf unbestimmte Zeit. Wenn möglich, muss der Patient den Arzt nach anderen Methoden zur Behandlung der Erkrankung fragen.
Zusammenfassung
Ärzte werden ihren TVT-Patienten höchstwahrscheinlich eine Liste von Blutverdünnern verschreiben, um die Behandlung der Erkrankung zu unterstützen. Die Verwendung von Antikoagulanzien ist die am häufigsten empfohlene Methode zur Behandlung von TVT. Etwa 90 % der Patienten, bei denen die Erkrankung diagnostiziert wurde, wurde die Verwendung von Antikoagulanzien verschrieben.
Es gibt jedoch eine festgelegte zeitliche Begrenzung für die Verwendung dieser Medikamente, wenn eine TVT diagnostiziert wird. Die Anfangsdosis von gerinnungshemmenden Medikamenten ist auf einen Zeitraum von 5 bis 10 Tagen festgelegt, während die Langzeitanwendung der Medikamente 3 bis 12 Monate nach einer bestätigten Diagnose betragen kann. Darüber hinaus kann die Anwendung von Antikoagulanzien bei bestimmten Patienten auch auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden.
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